Durch den zunehmenden Anteil von Smartphones und Tablets im Internet erfährt das "mobile Web" seit einigen Jahren eine enorme Aufmerksamkeit. Bei der Umsetzung von modernen Webseiten planen wir Inhalte und Strukturen weitsichtig, um auf allen Endgeräten ein optimales Ergebnis und eine hohe Usability zu erzielen.
Vereinfacht gesagt, bedeutet das, dass eine Webseite imstande ist, sich an das Gerät anzupassen, von dem sie betrachtet wird.
Die Bandbreite ist hierbei enorm: Angefangen von einem kleinen Smartphone-Display oder einem Tablet bis hin zum Desktop PC mit HD oder 4K Auflösung.
Responsives Webdesign stellt sicher, dass eine Internetseite sich an die Voraussetzungen und Eigenschaften des Endgeräts anpasst, von dem sie aufgerufen wird.
Unterschiede gibt auch in der Bedienung: bei einem PC oder Laptop lässt sich präzise mit der Maus navigieren. Bei einem Gerät mit einem kleinen Touchscreen muss zwangsläufig ein angepasstes Bedienkonzept erstellt werden, um eine hohe Usability zu gewährleisten. Die Navigation und Bedienung über die Touchsteuerung mit den Fingern setzt voraus, dass alle Bedienelemente in ausreichender Größe dargestellt werden.
Die Anforderungen von responsiven, oder auch adaptiven, Webseiten lassen sich grob in die folgenden Punkte zusammenfassen:
Einfache Bedienung
Da Besuchern nur ein relativ kleines Display zur Verfügung steht, müssen Buttons und Links eine komfortable Größe haben, um einfach bedient werden zu können. Bei der Erstellung ist darauf zu achten, dass alle Funktion auch über "Touch-Steuerung" bedient werden können, da kein sog. "MouseOver" oder "Hover" Zustand existiert.
Schnelle Ladezeiten
Pagespeed ist ein wichtiger Rankingfaktor und trägt entscheiden zu einer nutzerfreundlichen Webseite bei.
Zwar wird die Geschwindigkeit für mobile Daten durch den flächendeckenden Ausbau von LTE und 5G in Zukunft enorm steigen, jedoch ist die derzeitige Abdeckung dieser Technologie noch lückenhaft. Geringe Downloadgeschwindigkeiten sind vor allem in ländlichen Gegenden noch immer ein limitierender Faktor. Große Grafiken, Videos und Fotos benötigen hohe Datenmengen und die Gefahr ist groß, dass ein Besucher aufgrund zu langer Ladezeiten den Besuch abbricht.
Auf das wesentliche konzentrieren: mobile first
Was erwartet ein Besucher, wenn er mit einem kleinen Endgerät, z.B. Smartphone, auf Ihre Seite gelangt? Vermutlich möchte er unkomplziert eine Information einholen, wie z.B. Ihre genaue Adresse oder Ihre Telefonnummer. Umfangreiche Inhalte werden eher mit größeren Geräten, z.B. einem PC, gesucht.
Kein Flash !
Kurz und Knapp: Flash-Inhalte können in modernen Browsern nicht mehr wiedergegeben werden. Sollten Sie also ein Flashwebseite besitzen, manövrieren Sie sich für Ihre Besucher automatisch ins Aus.
Es ist deulich zu beobachten, dass im "mobilen Internet" ein klare Fokus auf die optimale Wiedergabe der Inhalte geachtet wird. Dieser Ansatz trägt auch auf größeren Displays zu einer verbesserten Usability und damit dem Nutzererlebnis bei.
Diese Frage konnten wir bis 2019 noch nicht pauschal beantwortet werden. Spätestens seit 2020 und erst recht seit 2021 gilt: Nein!
In der Vergangenheit kam es vor allem auf die Art der Webseite und die Zielgruppe an. Eine Webseite, die heute noch ohne mobil optimierte Inhalte arbeitet, vernachlässigt eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Wenn Sie vorhaben, in absehbarer Zeit Ihre Seite neu zu strukturieren oder zu überarbeiten, planen Sie die mobile Seite von Anfang an mit ein. Das Nachrüsten kann, je nach Voraussetzung, umfangreiche Arbeiten mit sich bringen.
Screenshot der Google Suchergebnisse auf einem Smartphone