info@kufer-richter.de08105 39 38 004

Webseite, Website, Homepage? - Begriffsklärung

Unter Webdesign allgemein versteht man die Gestaltung, den Aufbau und die Nutzerführung von Webseiten. Man unterscheidet unter den Begriffen Homepage, Webseite und Website.

Eine Homepage umfasst streng genommen, wie der Name schon sagt, nur die Startseite einer Internetpräsenz.

Eine Website(aus dem engl. Wort "Site" für Platz) wiederum bezeichnet das gesamte Konstrukt, also die Startseite mit all Ihren Unterseiten.

Der Begriff "Webseite" ist daher der geläufigste und wird allgemein als gesamte Präsenz mit all Ihren Unterseiten verstanden.

Skizze einer Webseite
Schemenhafte Skizze einer Homepage

Die Aufgabe des Webdesigners ist es, den Zweck einer Seite mittels der technischen Gegebenheiten umzusetzen. Hierfür kann man heute auf folgendes Handwerkszeug zurückgreifen.

Mittel des Webdesigns

Für die Auszeichnung und Programmierung einer Webseite oder einer Anwendung greifen wir auf folgende Mittel zurück.

Moderne Programmierung

Vor nicht allzu langer Zeit war es noch üblich, alle Angaben die das angezeigte Dokument betreffen direkt in das HTML Dokument zu schreiben. So wurden meist im Head Bereich der Seite alle Angaben zum Style und zu Javascript gemacht. Ein sogenannter Spaghetticode ist das Resultat und die Dateigröße, und damit der Datendurchsatz sowie die Serverlast, sind entsprechend hoch.

Unser Ziel sowie das Ziel moderner Webseiten allgemein ist es jedoch einen optimierten Code zu erstellen. Daher werden Style Angaben in externe CSS Dateien geschrieben. Dies macht natürlich Sinn, da es auf einer Webseite meist wiederkehrende Muster gibt, welche dann nur noch einmal festgelegt und niedergeschrieben werden müssen. Eine möglichst pure HTML Unterseite ist das Resultat.
Das selbe Verfahren gilt auch für Javascript Codes.

Logo  jQueryLogo HTML5 Logo PHP

Weitere Seiten

» Webseite selbst bekannter machen » Phasen der Website-Entwicklung