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9 Tips wie Sie zum Erfolg Ihrer Webseite beitragen können

Suchergebnisse bei Google
Beispielhafte Suchergebnisse bei Google

Sie haben sich viel Mühe gemacht um einen ansprechende Webauftritt zu erschaffen - nun möchten Sie natürlich auch, dass dieser gefunden wird. Wenn Wir Ihre Seite erstellt haben, ist Sie bereits basisoptimiert für Suchmaschinen und reif für das Internet. Jetzt muss man es noch schaffen, die Zielgruppe auf die Seite zu verweisen.

Es ist unerlässlich eine geeignete Kampagne/ Strategie zu entwickeln und anzuwenden. Durch eine optimale Linkstruktur und inhaltliche optimierung können diese unterstützt werden. Jedoch gibt es geeignete Maßnahmen, die man auch ohne technisches Wissen selbst ergreifen kann und die in einem stimmigen Gesamtkonzept nicht fehlen dürfen.



Checkliste "Webseite bekannter machen"

  1. Inhalte planen
    Für viele Webseiten ist es wichtig wiederkehrende Besucher zu binden. Um diese zu erreichen sollten Sie ihnen auch einen Anreiz bieten. Es empfiehlt sich konkrete Ziele zu formulieren:Über einen längeren Zeitraum wöchentlich eine Meldung oder ein Foto zu veröffentlichen.
    Durch den stets aktuell gehaltenen Content können Sie Interessenten binden.
    Mit einem kleinen Content Management System (CMS) umsetzen könne Sie diese Meldungen organisieren und veröffentlichen. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Seite: Information zu einem CMS anfordern.

  2. Erzählen Sie es weiter
    Sie teilen Ihre Webseite Ihren Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten mit. Neben wertvollem Feedback und Erfahrung erfährt Ihre Seite auch noch Traffic. Sollte zusätzlich noch eine themenrelevante Zusammenarbeit vorliegen ist der sog. Linktausch empfehlenswert. D.h. Sie verlinken von Ihrer Webseite auf die Seite Ihrer Geschäftspartner und andersherum ebenfalls. So entsteht ein kleines Link-Netzwerk von dem alle Beteiligten profitieren.

  3. Verzeichnisse
    Sollten Sie mit Ihrer Firma bereits in Webverzeichnissen geführt sein muss hier natürlich auch Ihre Homepage hinterlegt sein. Zusätzliche Einträge in zeitlich geregeltem Abstand sind stets ratsam und dienen einem konstanten Linkaufbau. Viele Verzeichnisse bieten bereits kostenlose Basiseinträge an.

  4. Prüfen Sie Ihre Auffindbarkeit
    Das heißt: "Googeln" Sie sich selbst! So können Sie am einfachsten herausfinden, wie es um Ihre Suchergebnisse steht. Und sollten Sie auf Anhieb nicht fündig werden, werden Sie schnell einen Suchbegriff finden, unter dem Ihre Seite angezeigt wird. Sie werden dabei bemerken wo es bei Ihnen noch scheitert und was Ihre Konkurenz besser macht. Zudem erhalten Sie genauere Vorstellungen der für Sie relevanten Keywords und eine Vorstellung Ihrer Auffindbarkeit.

  5. Testen und Analysieren Sie Ihre Webseite
    Es gibt ein großes Angebot von Testmaschinen im Internet wie z.B. Nibbler oder Seitwert welche Ihre Webseite unter verschiedenen Blickpunkten analysieren und auch hilfreiche Tipps zur Verbesserung bieten. Zur genauen Analyse eignet sich auch Google's Dienst "Google Analytics", welcher das Nutzerverhalten auf Ihrer Webseite aufzeichnet.
    Hierbei handelt es sich nicht um in Stein gemeißelte Gesetze sondern man sollte sich vielmehr die für das Projekt relevanten Faktoren ausarbeiten. Zudem hat jeder Anbieter einen speziellen Schwerpunkt auf seinen Analysetools die nicht zwangsläufig mit den Zielen der Webseite übereinstimmen.

  6. Social Media
    Viele Plattformen bieten die Möglichkeit eine Webseite bei den Profilinformationen zu hinterlegen - und das sollten Sie auch tun. Zudem bietet eine eigene Facebook Fanseite oder ein Twitteraccount eine weitere Werbeplattform auf der Sie, je nach Zielgruppe, aktiv kommunizieren können.

  7. Content ist King
    Die wohl wichtigste Regel ist: Content ist King. Bietet Ihre Seite tatsächlich Inhalte die es Wert sind gefunden zu werden? Suchmaschinen wie Google haben sich nicht grundlos etabliert. Wenn Sie darüber nachdenken, dann verwenden Sie Google, da es die für Sie relevanten Ergebnisse liefert. Würde es Sie nicht auch ärgern, wenn Sie auf Contentschwache Seiten geleitet werden, die Ihnen nicht die Antworten liefert die Sie gesucht haben?

  8. Werbemittel
    Sie erstellen regelmäßig Flyer um Ihre Firma zu bewerben? Achten Sie darauf, dass hier Ihre Webseite aufgeführt ist. Weitere Mittel sind z.B. Plakate, Schilder, Imagebroschüren sowie Firmenwägen. Domain-Sticker gibt es bereits für unter 5 € zu kaufen. Grundsätzlich sollten Sie also überall, wo Sie für Ihre Firma / Webseite in Erscheinung treten Ihre Homepage entsprechend bewerben.

  9. Firmenpapiere und Emails
    Auf all Ihren Firmenpapieren und in Ihrer Emailsignatur ist Ihre Webseite aufgeführt. D.h. auf Visitenkarten, Briefpapier, Rechnungen und allen weiteren Dokumenten. Es ist auch ratsam sich eine Emailadresse passend zu Ihrer Domain zu organisieren. Bereits für wenig Geld kann man sich ein professionelles Emailpaket, anschaffen.

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